YOU Summer Festival 2019: Jugendliche entwickeln Konzepte für nachhaltige Festivals

  • ClubE beteiligt sich am YOU Summer Festival 2019 und organisiert Workshop mit Klimaschutz-Rundgang
  • Schülerinnen und Schüler werden selbst kreativ und entwickeln Konzepte für nachhaltige Festivals
  • Programm der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz motiviert Jugendliche zum Klimaschutz

Stromerzeugende Tanzflächen, Smoothie Fahrräder, die erfrischende Drinks aus saisonalen Gemüse herstellen und Kochkurse, um zu lernen wie man Brot aus regionalen Zutaten backt – So stellen sich Jugendliche die Festivals der Zukunft vor. Diese und viele weitere Ideen haben 13 Schülerinnen und Schüler der Schule an der Haveldüne am vergangenen Freitag bei einem Kreativ-Workshop von ClubE bei der Berliner Energieagentur GmbH (BEA) im Rahmen des YOU Summer Festivals 2019 in Charlottenburg-Wilmersdorf entwickelt.

Die Schülerinnen und Schüler haben erfahren, was Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Allgemeinen bedeutet und wie diese Themen beim YOU Summer Festival umgesetzt werden könnten. Sie besichtigten die Ausstellerhalle 18 des Messegeländes und machten sich auf die Suche nach großen und kleinen Energiefressern und Klimasündern. Dabei deckten die Schülerinnen und Schüler große Stromverbraucher, wie Beleuchtung und Klimatisierung auf und überlegten, wo man Strom einsparen könnte. Außerdem fanden Sie heraus, aus welchen Materialien die Werbemittel hergestellt werden, die an die Teilnehmenden des YOU Summer Festivals verteilt werden und erhielten Input, welche klimafreundlichen Alternativen es dazu gibt. Bei dem anschließenden Kreativ-Workshop entwickelten die Jugendlichen ein Konzept für ein eigenes, energiesparendes und klimafreundliches Festival.

„Am Anfang war ich skeptisch, ob mich das überhaupt interessiert, aber dann hat es mir sogar Spaß gemacht, mich damit zu befassen“, sagte ein Teilnehmer des Workshops. „Wahnsinn, was hier an Strom verbraucht wird.“

Der Workshop wurde von ClubE ausgerichtet. ClubE ist das von der BEA organisierte energie- und klimaschutzpolitische Jugendforum und Teil des ImpulsE-Programms zur Förderung von Klimaschutz und Energieeffizienz der Berliner Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz. ClubE bietet mehrmals im Jahr jungen Berlinerinnen und Berlinern die Möglichkeit sich unter anderem in Workshops auf vielfältige Weise mit den Themen Klimaschutz, Umwelt und Energie auseinanderzusetzen. Weitere Informationen zu ClubE unter www.deinclube.net.